Sauce Hollandaise für Feinschmecker

Grüner oder weißer Spargel mit dem Klassiker „Sauce Hollandaise“

Die Sauce Hollandaise ist für „normalgewichtige“ Low Carbler gut geeignet. Sie enthält wenig Eiweiß, viel Fett und fast kaum Kohlenhydrate. Geschmacklich ist sie aber ein absolutes Highlight, wenn… du sie selbst macht!

Sauce Hollandaise
was brauchen wir (für 2 Personen):

  • 2 Eigelb
  • 150 g Butter
  • 2 EL Wasser
    (oder Sekt oder Champagner)
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Cayennepfeffer

Was musst du machen?

  1. Zuerst die Butter bei geringer Wärme in einem Topf schmelzen.
  2. In einer (separaten) Edelstahlschüssel (auf einem heißen Wasserbad) das Eigelb zusammen mit 2 EL Wasser verrühren. Eine Prise Salz und den Cayennepfeffer dazu und dann die Masse mit einem Schneebesen cremig aufschlagen.
  3. Nun die flüssige Butter vorsichtig unterrühren – nicht unterschlagen! Lass dir einfach ein wenig Zeit dabei.
  4. Zum Schluss noch etwas Zitronensaft unterrühren und Voilà! Fertig!

Tipp 1: Falls von der Sauce noch etwas übrig bleibt, einfach in den Kühlschrank damit. Du musst nur aufpassen beim rausholen. Niemals die kalte Sauce umrühren! Sie muss einfach wieder auf einem Wasserbad erwärmt werden; dann kannst du sie wieder vorsichtig umrühren, ohne Auflösungserscheinungen.

Tipp 2: Du kannst an Stelle des Wassers auch Sekt oder Champagner verwenden. Der leichte säuerliche Geschmack von Sekt oder Champagner passt bestens zur Hollandaise.

Einen guten Appetit!

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